Schon geraume Zeit ist ein möglicher Neubau des Schönecker Turms in der Gemeinde Langdorf ein Thema, nachdem der beliebte Aussichtspunkt im Herbst 2020 aufgrund des schlechten Zustandes der Holzkonstruktion für Besucher gesperrt wurde. Nun hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung 2023 die entsprechenden Planungen für den Neubau des Aussichtsturms einstimmig beschlossen.

Das Projekt soll im Rahmen eines grenzüberschreitenden INTERREG-Projekts umgesetzt werden.

Dabei soll ein komplett neuer Aussichtsturm aus Holz errichtet werden, der künftig knapp 28 Meter hoch werden soll und damit ein gutes Stück höher als der jetzige. Eine Besonderheit soll die „Kreuz-Form“ sein, damit sich der Turm künftig auch als passender Abschluss des bestehenden Kreuzweges von Langdorf her eignet. Eine Förderung ist über ein INTERREG-Programm mit weiteren Projektpartnern aus Bayern und Böhmen geplant. Die Gespräche mit Unterstützung der EUREGIO Bayerischer Wald - Böhmerwald - Unter Inn laufen bereits seit einigen Monaten und aktuell wird eine entsprechende Projektskizze ausgearbeitet. Gemeinsam mit Partnern auf deutscher und tschechischer Seite sollen Aussichtstürme besonders im Fokus des gemeinsamen Förderprojekts stehen. Der entsprechende Förderantrag wird ebenfalls bereits vorbereitet, sodass im Optimalfall 80 Prozent Förderung für das Vorhaben erreicht werden können. Die Kosten sollen nach aktuellem Stand bei etwa 150.000 Euro liegen.

„Wir sind auf einem guten Weg und haben nun Einiges an Vorarbeit geleistet. Wir werden alles daransetzen, dass dieser anvisierte Neubau wie geplant über die Bühne gehen kann.“, so Bürgermeister Michael Englram. Bei erfolgreicher Projektbewilligung wäre mit einer Umsetzung ab Sommer 2024 zu rechnen.