Knapp 30 freiwillige Helfer waren in der Gemeinde Langdorf am vergangenen Wochenende beim Rama Dama unterwegs. Die Helfer haben mit Unterstützung des Gemeinde-Bauhofs bei dieser Aktion Wanderwege, Straßen und Plätze im gesamten Gemeindegebiet von Müll befreit.

 

Die ILE Zellertal mit ihren vier Mitgliedskommunen Arnbruck, Bodenmais, Drachselsried und Langdorf hat auch im Jahr 2022 wieder Fördergelder im Rahmen des ILE-Regionalbudgets zur Verfügung gestellt. Insgesamt 100.000 Euro wurden auf Kleinstprojekte in den vier Gemeinden vergeben. 

 

Liebe Langdorferinnen und Langdorfer,
liebe Freunde aus Nah und Fern,

in der Gemeinde Langdorf sind aktuell schon über 20 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine untergebracht.

 

Neuregelung der Grundsteuer

Für die Städte und Gemeinden ist die Grundsteuer eine der wichtigsten Einnahmequellen. Sie fließt in die Finanzierung der Infrastruktur, zum Beispiel in den Bau von Straßen und dient der Finanzierung von Schulen und Kitas. Sie hat Bedeutung für jeden von uns.

 

Die erste Sitzung des Lenkungsgremiums der ILE Zellertal im Jahr 2022 fand im Vital-Zentrum in Bodenmais statt. Arnbrucks Bürgermeisterin Angelika Leitermann wurde zur neuen ILE-Vorsitzenden gewählt und löst somit Langdorfs Bürgermeister Michael Englram in dieser Position ab.

 

Die Gemeinde Langdorf hat für ihre Liegenschaften eine Fokusberatung Klimaschutz durch die Firma Veit Energie Consult GmbH durchführen lassen. Hierbei wurde eine strukturierte Kurzanalyse zu Aktivitäten und Maßnahmenumsetzung im fokussierten Themenfeld zum Klimaschutz durchgeführt.

 

Das Einwohnermeldeamt ist vom 17.02.2022 bis voraussichtlich 03.03.2022 wegen Renovierungs- und Umbauarbeiten geschlossen. In Notfällen ist eine Terminvereinbarung in diesem Zeitraum mit den zuständigen Sachbearbeiterinnen unter 09921/9411-0 möglich.

 

Auch in der Gemeinde Langdorf sind der Bauhof und ein beauftragter Unternehmer in den vergangenen Wochen mit dem Winterdienst beschäftigt.

 

Bei ihrer letzten Sitzung im Alten Rathaus in Bodenmais haben Bürgermeisterin Angelika Leitermann und ihre Bürgermeisterkollegen Joli Haller, Johannes Vogl und Michael Englram den Startschuss für das Regionalbudget 2022 gegeben.

 

Die ILE Zellertal legt auch für das Jahr 2022 wieder das Regionalbudget auf. Der Aufruf hierzu wurde jetzt gestartet.