Für knapp 13.000 Euro hat die Gemeinde Langdorf eine neue Veranstaltungsbühne angeschafft, die von einigen freiwilligen Helfern nun zum ersten mal aufgebaut wurde. Gefördert wird dieses Projekt mit Mitteln aus dem Regionalbudget der ILE Zellertal, sodass die Restkosten für die Gemeinde Langdorf am Ende gut 4.300 Euro betragen werden.

 

Im Zuge der Rama-Dama-Aktion waren am vergangenen Wochenende auch in Langdorf wieder viele freiwillige Helfer im Gemeindegebiet unterwegs, um Straßen, Plätze und Wanderwege von Abfall und Müll zu befreien. Die beiden Schnupferclubs aus Schöneck und Kohlnberg waren dabei jeweils mit besonders großen Abordnungen beteiligt.

 

Der Rathausbrunnen in Langdorf wurde auch heuer von den fleißigen Helferinnen des Müttervereins zum Osterbrunnen umgestaltet. Das Team rund um ihre Vorsitzende Anita Schwöd sorgte damit für einen echten Blickfang in der Dorfmitte, der nicht nur auf das anstehende Osterfest, sondern aufgrund der bunten Eier und Blumenpracht auf den bevorstehenden Frühling einstimmt.

 

Da sich zurzeit die Bestelleingänge bei der Bundesdruckerei auf hohem Niveau bewegen, wird dringend empfohlen, dass etwaige erforderliche Neubeantragungen unbedingt rechtzeitig vor Reiseantritt – bestenfalls gleich bei der Reiseplanung – beim Einwohnermeldeamt der Gemeinde Langdorf erfolgen sollen.

 

Im Untergeschoss der Grundschule Langdorf ist seit Kurzem wieder Leben eingekehrt: Die neue „Eulengruppe“ des Kindergartens Maria Magdalena hat hier ihre Heimat gefunden. Rund um den ehemaligen Mehrzweckraum im Untergeschoss wurden passende Räumlichkeiten vorgefunden, um dauerhaft eine Kindergartengruppe zu betreiben.

 

Im August 2021 wurde ein Anhörungsverfahren zur Rückforderung von Stabilisierungshilfen in Höhe von 2,14 Mio Euro gegen die Gemeinde Langdorf eingeleitet. Konkret wurden der Gemeinde Langdorf Verstöße gegen Auflagen in den Jahren 2015 bis 2020 vorgeworfen. Wie Langdorfs Bürgermeister Michael Englram nun mitteilt, konnte zumindest eine Rückforderung in Millionen-Höhe abgewendet werden.

 

Informationen für Staatsangehörige der übrigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (Unionsbürger) zur Wahl zum Europäischen Parlament in der Bundesrepublik Deutschland erhalten Sie im Amtsblatt Nr. 2 des Landkreises Regen vom 23.01.2024. Zum Amtsblatt gelangen Sie HIER.

 

Zu einem beliebten Förderinstrument haben sich mittlerweile die Regionalbudgets der verschiedenen ILEn entwickelt. Die ILE Zellertal mit den vier Mitgliedskommunen Arnbruck, Bodenmais, Drachselsried und Langdorf hat sich dazu entschieden, diese Förderung mit Unterstützung des Amtes für Ländliche Entwicklung auch 2024 wieder anzubieten.

 

Schon geraume Zeit ist ein möglicher Neubau des Schönecker Turms in der Gemeinde Langdorf ein Thema, nachdem der beliebte Aussichtspunkt im Herbst 2020 aufgrund des schlechten Zustandes der Holzkonstruktion für Besucher gesperrt wurde. Nun hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung 2023 die entsprechenden Planungen für den Neubau des Aussichtsturms einstimmig beschlossen.

 

In der vergangenen Weihnachtssitzung des Gemeinderates wurden traditionell wieder erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler geehrt, die im Jahr 2023 besondere Erfolge erreicht haben. Die Sportlerehrung wurde von den beiden Sportbeauftragten Michael Perl und Maximilian Ernst vorbereitet.