Der Fischereiverein Schwarzach hat sich aufgelöst und deshalb das restliche Vereinsvermögen, wie in der Satzung vorgesehen, der Gemeinde Langdorf für karitative Zwecke zur Verfügung gestellt.

Der Verein selbst wurde 2010 gegründet und hat nun aufgrund eines fehlenden Vereinsgewässers seine Auflösung beschlossen.

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Franz Erlacher, nahm deshalb schon vor einiger Zeit Kontakt mit Bürgermeister Michael Englram auf. Das restliche Vereinsvermögen in Höhe von 922 Euro wurde nun dem Kindergarten Maria Magdalena in Langdorf zur Verfügung gestellt. "Das Geld dem Kindergarten zu geben war auch ein Wunsch der Vereinsmitglieder und wurde deshalb von allen so befürwortet.", erklärte Franz Erlacher. Jutta Winklbauer, Leiterin des Kindergartens Maria Magdalena, war sichtlich erfreut über die Spende und erläuterte, dass man nun ein großes hölzernes Spielpferd anschaffen können.

"Eigentlich ist es ja nicht erfreulich, wenn sich ein Verein auflöst. Ich freue mich aber trotzdem, dass dieses Geld dem Kindergarten zu Gute kommt.", dankte Bürgermeister Michael Englram dem Vorsitzender Franz Erlacher stellvertretend für alle Mitglieder des Fischereivereins Schwarzach.