Bei einem gemeinsamen Wandertag durch die Gemeinde wurden zwei neue Mitarbeiter der Langdorfer Gemeindeverwaltung begrüßt und auch zwei ehemalige Mitarbeiterinnen verabschiedet.

Im Musikhotel Tonihof in Brandten traf man sich hierzu im Kreise der Rathaus- und Bauhofmitarbeiter. Langdorfs Bürgermeister Michael Englram dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dabei waren. Man erkundete gemeinsam das neue Kneippbecken und war auf den neu ausgeschilderten Wanderwegen über den Schwellweiher Richtung Brandten unterwegs. Dort verabschiedete man Helene Kapfhammer, welche seit knapp drei Jahren unterstützend im Bauamt der Gemeinde Langdorf tätig war. Helene Kapfhammer gilt auf diesem Gebiet als ausgewiesene Expertin, nachdem sie für viele Jahr die Untere Baubehörde am Landratsamt Regen geleitet hat. "Helene hat uns in schwierigen Zeiten unterstützt und mitunter dafür gesorgt, dass wir wieder am Laufenden sind.", sagte Bürgermeister Michael Englram. Unter Betreuung von Helene Kapfhammer wurden zahlreiche Bauleitplanverfahren in der Gemeinde Langdorf zum Abschluss gebracht. Verabschiedet wurde auch Petra Drexler, die seit ebenfalls knapp zweieinhalb Jahren in der Tourist-Information in Langdorf tätig war. Obwohl eigentlich nur als Aushilfs-Job geplant, war Petra Drexler in den vergangenen Jahren die Ansprechpartnerin in der von der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald betriebenen Tourist-Information. Bürgermeister Englram danke auch Petra Drexler: "Petra war bei den Gästen und auch Gastgebern in unserer Gemeinde äußerst beliebt. Wir werden sie im Rathaus-Team vermissen und schauen gerne auf die gemeinsame Zeit zurück." Englram dankte seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern allgemein, nachdem Personalprobleme in den vergangenen Jahren für die Rathaus-Verwaltung eine Herausforderung waren.

Begrüßt wurde der neue Kämmerer der Gemeinde Langdorf: Gerhard Lallinger wechselte zum 01.08.2021 von der Stadtverwaltung Regen zur Gemeinde Langdorf. Lallinger gilt auch aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit in der StadtverwaltungZwiesel als ausgewiesener Experte im Bereich Gebühren und Beiträge. Er folgt Sebastian Kopp, welcher die Gemeindeverwaltung Ende September verlassen wird. Ebenfalls begrüßte man Theresa Ernst, welche auch seit Anfang August das Rathaus-Team unterstützt. Theresa Ernst wird in der Tourist-Information arbeiten und dort die neue Leiterin Cornelia Schweikl unterstützen. Theresa Ernst hat als Langdorferin beste Ortskenntnisse und verfügt als gelernte Hotelfachfrau über Erfahrungen im Tourismus-Bereich.