Bei ihrer letzten Sitzung im Alten Rathaus in Bodenmais haben Bürgermeisterin Angelika Leitermann und ihre Bürgermeisterkollegen Joli Haller, Johannes Vogl und Michael Englram den Startschuss für das Regionalbudget 2022 gegeben.

Zum zweiten Mal steht diese Förderung für Kleinprojekte in den vier Gemeinden Arnbruck, Bodenmais, Drachselsried und Langdorf zur Verfügung.

Insgesamt 100.000 Euro können im Rahmen der Förderung für Kleinprojekte vergeben werden. 90.000 Euro steuert das Amt für Ländliche Entwicklung zu diesem Paket bei, die restlichen 10.000 Euro werden von den vier ILE-Kommunen finanziert. Als Kleinprojekte gelten alle Maßnahmen, die eine Summe von 20.000 Euro (netto) nicht überschreiten. Die ILE bezuschusst die Projekte mit bis zu 80 % der Netto-Kosten, jedoch maximal mit 10.000 Euro. Antragsteller können beispielsweise Vereine, Institutionen, aber auch Privatpersonen sein. Die jeweiligen Förderanfragen müssen bis zum 15.02.2022 bei der Gemeinde Langdorf eingehen, die auch dieses Jahr als verantwortliche Stelle das Regionalbudget durchführt.

Die vier Bürgermeister waren sich einig, dass man mit dem ILE-Regionalbudget wiederum die Chance hat, Projekte zu fördern, welche für die Gemeinschaft vor Ort sehr wertvoll sein können. Bereits 2021 konnten einige Aktionen umgesetzt werden. In der ILE Zellertal wurde beispielsweise unter anderem aufgrund des Regionalbudgets eine Pumptrack-Strecke errichtet, eine Kneipp-Anlage saniert, ein Spielplatz revitalisiert oder auch der Zugang zum Pfarrzentrum in Bodenmais behindertengerecht gestaltet. Die Bewertung der eingereichten Förderanfragen erfolgt nach verschiedenen Aspekten. Die einzelnen Projekte müssen sich bezüglich der Wirksamkeit in den Handlungsfeldern der ILE, Innovationsgehalt, Konformität mit den Zielen der ILE, Nachhaltigkeit, Imagewirkung und Einbindung der Bürger unter Beweis stellen.

Weitere und detailliertere Informationen zum Regionalbudget gibt es auf den jeweiligen Internetseiten der Gemeinden Arnbruck, Bodenmais, Drachselsried und Langdorf. Für Rückfragen steht der Geschäftsleiter der Gemeinde Langdorf, Herr Andreas Hoidn, entweder telefonisch unter 09921/9411-15 oder per E-Mail an geschaeftsleitung@langdorf zur Verfügung.