Zu einem ersten gemeinsamen Treffen im neuen Jahr haben sich die Rathaus-Chefs der vier ILE-Zellertal-Kommunen in Langdorf getroffen. Da ein jährlicher Wechsel des ILE-Vorsitzes vereinbart wurde, erhielt der Bodenmaiser Bürgermeister Joli Haller das Vertrauen und wird für das Jahr 2023 als Vorsitzender der ILE Zellertal fungieren.

Einstimmig beschlossen wurde weiterhin der Sachstandsbericht der ILE Zellertal für das Jahr 2022, welcher einen aktuellen Überblick zu den jeweiligen Handlungsfeldern liefert. Berichtet wurde des Weiteren über die Abwicklung des Regionalbudgets für das Jahr 2023. Die Verträge hierzu wurden mit allen Projektträgern abgeschlossen, die Fördergelder in Höhe von 100.000 Euro konnten wieder komplett vergeben werden und insgesamt 21 Projekte werden bezuschusst. Auch die Maßnahmen im Zuge des ILE-Marketingbudgets wurden mittlerweile abgeschlossen. Ein Logo wurde erstellt und auf der neuen Homepage www.ile-zellertal.de lassen sich nun auch kompakte Informationen zur interkommunalen Zusammenarbeit der vier Kommunen finden.

Prof. Dr. Konrad Schindlbeck vom Büro Commit wurde von der ILE Zellertal beauftragt, das ILEK (Integriertes ländliches Entwicklungskonzept) fortzuschreiben. Hierzu wird eine Klausurtagung stattfinden, um inhaltliche Schwerpunkte zu erarbeiten. Das von Prof. Dr. Konrad Schindlbeck vorbereitete Programm wurde von den vier Bürgermeistern gebilligt, sodass die Mitglieder des ILE-Ausschusses zeitnah auf Klausur an der ILEK-Fortschreibung arbeiten werden. Unterstützt wurde diese Programm-Vorbereitung von Sven Päplow als zuständiger ILE-Betreuer des Amtes für Ländliche Entwicklung.