Zu einem beliebten Förderinstrument haben sich mittlerweile die Regionalbudgets der verschiedenen ILEn entwickelt. Die ILE Zellertal mit den vier Mitgliedskommunen Arnbruck, Bodenmais, Drachselsried und Langdorf hat sich dazu entschieden, diese Förderung mit Unterstützung des Amtes für Ländliche Entwicklung auch 2024 wieder anzubieten.

Das ILE-Entscheidungsgremium musste heuer aus 28 Projekten auswählen und die entsprechenden Fördergelder verteilen.

Die Übergabe der Förderverträge hat in der Gemeinde Langdorf mittlerweile stattgefunden, sodass ab dem 01.01.2024 mit der Umsetzung der jeweiligen Projekte begonnen werden darf. Über eine Förderung in Höhe von 5.009,74 Euro darf sich die Heimatbühne Langdorf freuen, welche hiermit eine Headset- und Lautsprecheranlage für ihre Theateraufführungen beschaffen wird. Besonders für die jungen Schauspieler der Heimatbühne soll diese Anlage einen Vorteil bringen. Die Waldvereinssektion Langdorf wird eine neue LED-Beleuchtung für kulturelle und touristische Abendveranstaltungen beschaffen, die auch für den Außenbereich geeignet ist. Hierzu steuert die ILE Zellertal 899,50 Euro bei. Die Freiwillige Feuerwehr Brandten plant die Installation von drei öffentlichen Defibrillatoren in den Hauptorten des Einsatzgebietes. Die Förderung hierfür liegt bei 6.439,20 Euro.Auch die Gemeinde Langdorf selbst wird dieses mal zwei Projekte durchführen und plant die Beschaffung einer modularen und mobilen Veranstaltungsbühne (Förderung: 9.360,08 Euro). Auch 10 Verkaufshütten sollen angeschafft werden. Die Förderung hierfür liegt bei 7.036,00 Euro.

„Ich freue mich, dass wir als ILE wieder viele gute Projekte unterstützen können und somit vor allem bei vielen Vereinen finanzielle Unterstützung leisten.“, so Bürgermeister Michael Englram. Seit Einführung des ILE-Regionalbudgets konnten knapp 90.000 Euro Fördergelder für Kleinprojekte in die Gemeinde Langdorf geholt werden.