Schon seit einigen Jahren arbeiten die vier Kommunen der ILE Zellertal in Arnbruck, Bodenmais, Drachselsried und Langdorf nun an der Umsetzung eines neuen Wanderwegekonzepts.

In der Gemeinde Langdorf werden diese Vorarbeiten nun auch sichtbar, seit vergangener Woche werden die neuen Wanderschilder im Gemeindegebiet angebracht.

„Ich freue mich, dass es jetzt endlich losgeht. Hinter diesem Projekt steckt ein unglaublicher Aufwand bei der Vorbereitung.“, zeigte sich Langdorfs Bürgermeister Michael Englram beim Anbringen der ersten Schilder sichtlich erfreut. Weiterhin hatte Englram ein Lob für die Zusammenarbeit innerhalb der ILE Zellertal bereit: „Es ist schön zu sehen, wie unkompliziert und produktiv die Touristiker der vier Kommunen bei diesem Projekt zusammenarbeiten. Ich danke unseren Nachbargemeinden herzlich für Ihre Unterstützung.“

Bereits im Herbst vergangenen Jahres vor dem Lockdown wurden auf den Langdorfer Wanderwegen noch neue Holzpfosten gesetzt. Hierbei haben Freiwillige und Vereine Patenschaften für einzelne Wanderwege übernommen und auch die Arbeiter des Gemeindebauhofs waren tageweise eingespannt. Knapp 150 zusätzliche, bzw. neue Holzpfosten wurden hierbei über das gesamte Gemeindegebiet verteilt.

Betreut wird das Wanderwegekonzept in Langdorf seit Mitte vergangenen Jahres von Josef Perl, der als ehrenamtlicher Projektkoordinator quasi jeden Wanderwegemeter in- und auswendig kennt. „Ich danke dem Sepp recht herzlich für sein großes Engagement. Ohne ihn hätten wir dieses Projekt in Langdorf in dieser Form niemals stemmen können.“, dankte Bürgermeister Michael Englram Josef Perl.

In den kommenden Wochen werden nun die Schilder Stück für Stück angebracht. Knapp 350 Hauptwegweiser und 600 Zwischenwegweiser bedeutet das alleine für die Gemeinde Langdorf. „Wir haben alle Schilder bereits vorsortiert und werden nun Weg für Weg vorgehen.“, erläuterte Josef Perl das weitere Vorgehen. Die Wanderer in der Gemeinde Langdorf und im Gebiet der ILE Zellertal werden sich künftig auf einige Änderungen einstellen müssen. Die einzelnen Touren sind künftig über Einschubsignets unter den eigentlichen Wanderschildern symbolisiert. Auf den Schildern selbst finden sich Informationen zu den Zielen, der Wegstrecke, Gehdauer und weiteren Eigenschaften des Wanderweges.

In Arbeit sind weitere Materialien für das Wanderwegekonzept. Eine neue Wanderkarte und neu ausgestatte Wandertafeln sollen in den kommenden Monaten folgen. Das Wanderwegekonzept der ILE Zellertal wird aus LEADER-Mitteln gefördert.

Bürgermeister Englram äußerte zum offiziellen Start des Beschilderns noch den Wunsch, dass die Wege in den Sommermonaten auch von den vielen Urlaubsgästen erwandert werden können: „Ich hoffe, dass wir unseren Gästen unsere wunderschöne Natur auf den neuen Wanderwegen endlich wieder näher bringen dürfen. Mit dem neuen Wanderwegekonzept werden wir uns gut präsentieren.“


im Foto v.l.: Projektkoordinator Josef Perl, die beiden Bauhofmitarbeiter Georg Niedermeier und Franz Günzel, Bürgermeister Michael Englram