Bereits zwei Mal hat die ILE Zellertal das Regionalbudget zur Förderung von Kleinprojekten in den vier ILE-Kommunen Arnbruck, Bodenmais, Drachselsried und Langdorf umgesetzt. Die beschlossenen Projekte für 2022 wurden entweder bereits fertiggestellt oder befinden sich aktuell kurz vor Abschluss.

Um den Projektträgern in Zeiten von Lieferschwierigkeiten und Materialknappheit mehr Zeit geben zu können, wurde der offizielle Aufruf für das Regionalbudget 2023 dieses Jahr früher gestartet. Bei ihrer letzten Sitzung in Drachselsried haben Bürgermeisterin Angelika Leitermann und ihre drei Bürgermeister-Kollegen Joli Haller, Johannes Vogl und Michael Englram den Startschuss für die Regionalbudget-Förderung im Jahr 2023 gegeben.

Insgesamt 100.000 Euro können wieder für Kleinprojekte vergeben werden. 90.000 Euro steuert erneut das Amt für Ländliche Entwicklung aus Landau zu diesem Paket bei, die restlichen 10.000 Euro werden anteilig von den vier ILE-Kommunen finanziert. Als Kleinprojekte gelten alle Maßnahmen, die eine Summe von 20.000 Euro (netto) nicht überschreiten. Die ILE bezuschusst die Projekte mit bis zu 80 Prozent der Netto-Kosten, jedoch maximal mit 10.000 Euro. Antragsteller können beispielsweise Vereine, Institutionen, aber auch Privatpersonen sein. Die jeweiligen Förderanfragen müssen bis spätestens 20.11.2022 bei der Gemeinde Langdorf eingehen, die auch heuer als verantwortliche Stelle das Regionalbudget durchführt.

Die vier Bürgermeister waren sich einig, dass das Regionalbudget eine hervorragende Möglichkeit bietet, um bürgerschaftliche Projekte finanziell zu unterstützen und darüber hinaus in den Handlungsfeldern der ILE Zellertal Akzente zu setzen. So wurden beispielsweise in der Vergangenheit Verkaufsautomaten beschafft, die Dorfmittelpunkte von Ortschaften neu gestaltet, Sportgeräte beschafft oder Spielplätze saniert. Die Auswahl und Bewertung der eingereichten Projektideen erfolgt nach verschiedenen Aspekten. Die einzelnen Projekte müssen sich bezüglich der Wirksamkeit in den Handlungsfeldern der ILE, Innovationsgehalt, Konformität mit den Zielen der ILE, Nachhaltigkeit, Imagewirkung und Einbindung der Bürger unter Beweis stellen.

Bei Rückfragen zu den Fördermöglichkeiten steht der Geschäftsleiter der Gemeinde Langdorf, Herr Andreas Hoidn, zur Verfügung (09921/9411-15 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Der offizielle Förderaufruf ist auf der Homepage der Gemeinde Langdorf zu finden.

Den Förderaufruf können Sie HIER herunterladen.
Die Dokumente zur Förderanfrage finden Sie HIER.
Weitergehenden Informationen zum Regionalbudget finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten.