Zur Bürgerversammlung 2022 konnte Bürgermeister Michael Englram knapp 50 Besucher im Gasthaus Wölfl begrüßen. Auch die verantwortlichen Mitarbeiter aus der Gemeindeverwaltung und Bauhof, sowie ein Großteil des Gemeinderates waren unter den Zuhörern.

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie keine Präsenz-Bürgerversammlung möglich war, stellte die Versammlung eine Premiere in der Amtszeit von Bürgermeister Englram dar. Aufgrund der positiven Resonanzen auf die digitale Bürgerversammlung aus dem vergangenen Jahr, wird die Präsentation auch dieses Jahr zusätzlich auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde Langdorf zur Verfügung gestellt.

Bürgermeister Englram ging in seinem gut zweistündigen Vortrag auf alle Projekte und Aktivitäten in der Gemeinde Langdorf ein, die seit Mai 2020 in der neuen Legislaturperiode umgesetzt und angegangen wurden. Vor allem im Bereich der Gemeinderatsarbeit wurden einige Dinge umgestellt und neben einem Sitzungskalender wurde auch ein Ratsinformationssystem eingeführt, durch welches die Gemeinderatsmitglieder mit Informationen versorgt werden. Ausführlich berichtete Englram zudem über aktuelle Themen aus Rathaus und Verwaltungsarbeit. In den vergangenen beiden Jahren wurden in Langdorf hier zig Satzungen und ein Großteil des Ortsrechts auf den aktuellen Stand gebracht. Neben der Einrichtung von ersten digitalen Rathaus-Services zählte Englram besonders die Tatsache als Erfolg auf, dass nach vielen Jahren wieder alle Stellen in der Gemeindeverwaltung besetzt werden konnten. Durch die aktuell laufende Überarbeitung des Flächennutzungsplanes im gesamten Gemeindegebiet erhoffen sich die Langdorfer Gemeindeverantwortlichen in den kommenden Jahren weitere Möglichkeiten, um langfristig Bauflächen zu schaffen.

Erfreut zeigte sich Langdorfs Bürgermeister über die positive Entwicklung der Einwohnerzahlen, die sich aufgrund guter Geburtenzahlen und den Zuzügen von Flüchtlingen aus der Ukraine stetig nach oben entwickeln. Mit einem ausführlichen Bericht über die Gemeinde-Finanzen wurden die Anwesenden über die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben informiert. Zahlreiche Investitionen erfordern im Jahr 2022 eine Entnahme aus der allgemeinen Rücklage, wobei keine Neuverschuldung notwendig ist. Der Schuldenstand der Gemeinde Langdorf konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich abgebaut werden und wird zum Ende des Jahres bei 1.333.000 Euro liegen. Auch die Pro-Kopf-Verschuldung ist weiterhin gesunken und liegt aktuell bei 707 Euro / Kopf. Bürgermeister Englram verdeutlichte, dass die Finanz-Lage der Gemeinde Langdorf dank vieler staatlicher Zuschüsse und Zuwendungen aktuell zwar wohl als solide bezeichnet werden kann und viele Investitionen in Baumaßnahmen zulässt, aber langfristig dennoch damit zu rechnen ist, dass die finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinde Langdorf als gefährdet eingestuft bleibt.

Die ILE Zellertal als Zusammenschluss der vier Kommunen Arnbruck, Bodenmais, Drachselsried und Langdorf ist seit mittlerweile vielen Jahren die erfolgreiche Basis für interkommunale Partnerschaft. Langdorfs Bürgermeister berichtete über die verschiedenen Maßnahmen, die angefangenen von gemeinsamen Beschaffungen bis hin zum gemeinsamen Wanderwegeprojekt bisher sehr erfolgreich waren. Auch durch das Regionalbudget konnten bisher viele Projekte unterstützt und verwirklicht werden. Zufrieden zeigte sich Englram des Weiteren mit den aktuellen Entwicklungen im touristischen Bereich. Im ersten Jahr nach Austritt aus der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald (FNBW) zeigen die Übernachtungs- und Gästezahlen in eine positive Richtung, was auch durch die qualitative Aufwertung einiger Betten begründbar ist.

Das größte abgeschlossene Bauprojekt der vergangenen Jahre war die Dorferneuerung in Kohlnberg. Englram erläuterte nochmals die Baumaßnahmen und zeigte sich dankbar, dass in Zusammenarbeit mit der Dorfbevölkerung in Kohlnberg und den Zuständigen des Amtes für Ländliche Entwicklung die Investition von knapp 1,5 Mio Euro so gut abgewickelt werden konnte.

Aktuell beschäftigt die Langdorfer besonders der Neubau des Bauhofs, welcher sich in der Umsetzungsphase befindet. Für knapp 850.000 Euro wird gerade eine Fahrzeughalle mit Sozialtrakt errichtet. Auch bei der Ausstattung mit Fahrzeugen und Maschinen habe man laut Englram in den vergangenen Jahren darauf hingearbeitet, dass der Bauhof sein breites Aufgabenspektrum bestmöglich bewältigen kann.

Als weiteres großes Bauprojekt konnte Bürgermeister Michael Englram den Anbau an den gemeindlichen Kindergarten Maria Magdalena nennen. Für am Ende wohl gut 1,3 Mio Euro wird aktuell ein Anbau an das Bestandsgebäude errichtet, welcher künftig eine eigene Krippen-Gruppe beheimaten wird. Bei weiter steigendem Bedarf an Betreuungsplätzen wird aktuell zudem eine Auslagerung einer weiteren Gruppe in das Grundschulgebäude geprüft.

In einem Ausblick auf die kommenden Projekte und Investitionen zeigte Michael Englram auf, dass auch zur Zeit schon an weiteren Maßnahmen gearbeitet wird. Mit Anbauten und Sanierungen an die beiden Feuerwehrhäuser in Langdorf und Schwarzach, geplanten Erweiterungen und Erneuerungen der Wasserversorgung, der aktuell bereits laufenden Erstellung eines Kanalkatasters und vielen weiteren kleineren Maßnahmen ist in Langdorf für die kommenden Jahre noch einiges geplant. Englram dankte zum Abschluss der Bürgerversammlung allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Langdorf, den Mitgliedern des Gemeinderates und allen Langdorfer Gemeindebürgerinnen und -bürgern für die gute Zusammenarbeit.