Für seinen langjährigen Verdienste als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Brandten erhielt Peter Wagner die Bürgermedaille der Gemeinde Langdorf in Gold. Langdorfs Bürgermeister Michael Englram hatte zur Verleihung in den Landgasthof Brandtner Wirt eingeladen und neben vielen Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Brandten, der Familie von Peter Wagner kamen auch Kreisbrandmeister Martin Sterl und einige Gemeinderatsmitglieder zur Feierstunde.

Wagner gab sein Amt als 1. Kommandant der Brandtner Feuerwehr im Januar an Matthias Geiger ab.

Bürgermeister Englram hob in seiner Laudatio hervor, dass Peter Wagner in den insgesamt 27 Jahren als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr stets die Verantwortung für die Einsätze seiner Feuerwehr übernommen hat. Durch seine ruhige und zuverlässige Art sei Wagner immer ein hervorragender Ansprechpartner für die Gemeindeverwaltung gewesen. „Die Verleihung der Bürgermedaille soll das Zeichen des Dankes der Gemeinde Langdorf für dieses außergewöhnliche Engagement sein!“, so Englram. In der Dienstzeit von Peter Wagner als 1. Kommandant erlebte die Freiwillige Feuerwehr Brandten viele Veränderungen: Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Schwarzach oder die Anschaffung von verschiedenen Fahrzeugen können hierbei beispielhaft genannt werden. Michael Englram dankte auch der Familie des Geehrten, die ihm in den all den Jahren den notwendigen Rückhalt und Unterstützung für seine verantwortungsvolle Aufgabe geboten hat.

Peter Wagner freute sich sehr über diese Auszeichnung und schloss in seine Dankesworte insbesondere alle Feuerwehrler mit ein, die in all den Jahren aktiv an seiner Seite waren. Bei einem gemeinsamen Abendessen wurde diese besondere Auszeichnung für Peter Wagner gefeiert, der sich nicht ganz vom Feuerwehrdienst verabschiedet hat, da ihn die Freiwillige Feuerwehr Brandten bereits im Januar zum Ehrenkommandanten ernannte.