Wer das alte Bauhofgelände der Gemeinde Langdorf kannte, glaubte oftmals kaum, dass er gerade wirklich auf einem in Betrieb befindlichen kommunalen Bauhof steht. Umso erfreuter zeigten sich die Mitglieder des Bauausschusses, die vor ihrer letzten Sitzung den Neubau des Bauhofes besichtigen konnten.

Bürgermeister Michael Englram und Bauhofleiter Martin Wenzl konnten dabei den anwesenden Gemeinderatsmitgliedern berichten, dass der Neubau der Fahrzeughallen samt Sozialtrakt quasi abgeschlossen ist und gut elf Monate nach Spatenstich das neue Bauhof-Gebäude in Betrieb genommen werden konnte.

Circa 1,1 Mio Euro hat die Gemeinde Langdorf bisher für zwei neue Salzsilos, den Gebäudeneubau und verschiedene Baunebenkosten investiert. Damit konnte nun ein quasi seit Jahrzehnte diskutiertes Thema in der Gemeinde Langdorf erfolgreich abgehakt werden. „Ich glaube, wir bieten damit unseren Mitarbeitern im Bauhof eine zeitgemäße Arbeitsstätte, die dringend notwendig war. Das Ergebnis lässt sich wirklich sehen.“, so Bürgermeister Englram. Die neuen Hallen bieten künftig Platz für alle Fahrzeuge und Gerätschaften des Bauhof-Teams. In der aktuell schon vorhandenen Halle soll zukünftig der gemeindliche Pistenbully untergebracht werden. Eine integrierte Waschhalle und ein zusätzlicher Außenwaschplatz sorgen zudem für die notwendige Flexibilität beim Fahrzeug-Unterhalt.

Auch der direkt angeschlossene Sozialtrakt für die Bauhof-Mitarbeiter ist mittlerweile bezugsfertig und bewährt sich bereits im täglichen Einsatz. Neben einem Sozialraum, Sanitärräumlichkeiten und Lagerräumen stehen auch Büromöglichkeiten zur Verfügung. Der Bauhof wird künftig auch EDV-technisch an die Gemeindeverwaltung angebunden, damit auch bei der Bauhof-Verwaltung die Vorteile der Digitalisierung genutzt werden können und die Bauhof-Mitarbeiter Bürotätigkeiten vor Ort erledigen können.

Im Jahr 2023 sollen noch kleinere Restarbeiten im Sozialtrakt erledigt werden, sodass künftig auch Duschen und Umkleiden bereitstehen. Des Weiteren befinden sich die Bauhof-Arbeiter gerade beim finalen Umzug in das neue Gebäude, welches ebenfalls noch weiter ausgestattet werden soll. Mit der möglichen Installation einer PV-Anlage auf dem Hallen-Dach wird sich der Gemeinderat demnächst beschäftigen.
„Der Bauhof ist wichtig für unsere Gemeinde und ich bin mir sicher, dass der Neubau, bzw. die Sanierung des Gesamtgeländes dazu beitragen werden, dass wir unsere Aufgaben schneller und auch effektiver erledigen können.“, so Bürgermeister Michael Englram. Alle beim Rundgang Anwesenden waren sich einig, dass mit dem beschlossenen Neubau ein richtiger Schritt gemacht wurde. Im kommenden Jahr sollen darüber hinaus die Außenanlagen im Bauhof erneuert werden, um auch dort genügend Platz zu schaffen und das Gesamt-Projekt „Bauhof-Sanierung“ damit endgültig abzuschließen.