Zum ersten Mal nach der Klausurtagung der vier ILE-Kommunen Arnbruck, Bodenmais, Drachselsried und Langdorf sind die Bürgermeister zu einer Sitzung zusammengekommen.

Gemeinsam mit den Geschäftsleitern und den Mitarbeitern des Amtes für Ländliche Entwicklung wurden im Langdorfer Rathaus einige Themen besprochen, die bereits bei der Klausurtagung als Ziel ausgearbeitet wurden.
Die ILE Zellertal hat im Jahr 2021 zum ersten Mal das Regionalbudget ausgerufen. Gemeinsam wurde der aktuelle Sachstand der verschiedenen Projekte besprochen. Man war sich einig, dass die Förderungen aus dem Regionalbudget als Erfolg zu werten sind und auch 2022 eine erneute Beantragung möglich sein sollte. Noch im Oktober 2021 will man das weitere Vorgehen hierzu beschließen und bekannt geben.

Bei der Klausurtagung im Kloster Kostenz äußerten die Teilnehmer den Wunsch, den ILE-Gedanken zukünftig weiter in die Gemeinderatsgremien zu tragen. Die vier Bürgermeister haben hierzu eine gemeinsame Geschäftsordnung zur Zusammenarbeit in den ILE-Gremien vorbereitet. Zukünftig soll zudem ein ILE-Ausschuss mit Vertretern aus allen Kommunen als Ergänzung zum Lenkungsgremium tagen. In den jeweiligen Gemeinderäten wird diese Thematik in den kommenden Wochen nun besprochen und auch Vertreter für den ILE-Ausschuss sollen bestimmt werden.

Um den Außenauftritt der ILE Zellertal zu verbessern, soll die Gestaltung eines Logos und die Ausarbeitung einer kompakten Homepage in Auftrag gegeben werden. Eine Förderung durch das Amt für Ländliche Entwicklung kann die Kosten in diesem Bereich reduzieren. Erörtert wurden des Weiteren die gemeinsame Beschaffung von Verbrauchsmaterialien oder der aktuelle Stand der Schaufenster-Aktion. Als zuständiger ILE-Betreuer vom Amt für Ländliche Entwicklung wurde Christian Rummel verabschiedet. Dieser begleitete die ILE Zellertal seit einigen Jahren bei ihren Projekten und den Sitzungen der Bürgermeister. Sein Nachfolger ist Sven Päplow.