Der symbolische Spatenstich für den Anbau an den gemeindlichen Kindergarten Maria Magdalena in Langdorf ist erfolgt und somit wurde auch der offizielle Startschuss für die Erweiterungsarbeiten gegeben.

Eine komplette Krippen-Gruppe wird im neuen Anbau untergebracht, sodass die Betreuungseinrichtung nach Abschluss der Arbeiten voraussichtlich knapp über 70 Kindern Platz bieten wird.

„Kinder sind unsere Zukunft und deshalb ist hier jeder Euro gut investiert!“, so Bürgermeister Michael Englram. Die voraussichtlichen Gesamtkosten für das Projekt in der aktuellen Lage zu prognostizieren, ist schwierig. Die Gemeinde-Verantwortlichen rechnen aber nach aktuellem Stand mit mindestens 1,3 Mio Euro, die es am Ende wohl werden. Fördergelder fließen aus einem Sonderinvestitionsprogramm des Freistaates Bayern, Mitteln zum allgemeinen Finanzausgleich, sowie einer Bundesförderung zum Einbau von Lüftungsanlagen. Nach Abzug aller Zuschüsse wird der Eigenanteil der Gemeinde Langdorf dennoch im hohen Hunderttausender-Bereich liegen, was für die Kommune einen finanziellen Kraftakt darstellt.  

Von Anfang an voll mitgetragen haben das Projekt alle Mitglieder des Langdorfer Gemeinderates. Gemeinsam hat man sich hierbei zum Beispiel auch bewusst für einen Holzbau entschieden. Bürgermeister Englram dankte allen, die bisher an den Planungen zum Bauvorhaben beteiligt waren und hob insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung, Kreisjugendamt, Kindergartenleitung, den verschiedenen Planungsbüros und den beteiligten Firmen heraus. Ein besonderes Dankeschön ging an Kindergartenleiterin Angelika Klein, deren Vorgängerin Jutta Winklbauer und das gesamte Kindergarten-Team, die sich schon in der Planungsphase immer wieder konstruktiv miteingebracht haben und somit gemeinsam mit Planer Roland Weinmann ein schlüssiges Gesamtkonzept entwickeln konnten.

Im weiteren Bauablauf ist geplant, dass noch dieses Jahr der Rohbau stehen soll, sodass in den Wintermonaten die weiteren Innenausbauten stattfinden können. Spätestens zum neuen Kindergartenjahr 2023/2024 soll der Anbau bestenfalls in Betrieb gehen. „Wir können auf unseren Kindergarten wirklich stolz sein und deshalb ist auch der heutige Spatenstich ein freudiges Ereignis.“, erklärte Langdorfs Bürgermeister Michael Englram, bevor mit den anwesenden Gästen und Beteiligten bei einem kleinen Umtrunk auf den anstehenden Anbau angestoßen wurde.