Die alten Alu-Ketten des Langdorfer Loipenspurgerätes waren schon in die Jahre gekommen und haben ein Präparieren der Loipen erst bei knapp 30 – 40 cm Schnee möglich gemacht.

Die Verantwortlichen des OK Biathlon Langdorf e.V. haben deshalb beschlossen, für den gemeindlichen Pistenbully neue und umweltverträgliche Gummiketten anzuschaffen, um den Langlaufsport in der Gemeinde Langdorf dadurch dauerhaft zu sichern. Möglich wurde diese Investition mit Hilfe einer Förderung aus dem ILE Regionalbudget; die Maximalsumme von 10.000 Euro konnte hierfür abgerufen werden. Die ILE Zellertal hat mit dem Regionalbudget im Jahr 2022 bereits zum zweiten Mal verschiedene Kleinstprojekte in den vier Kommunen Arnbruck, Bodenmais, Drachselsried und Langdorf unterstützt.

Michael Englram freute sich in seiner Doppelfunktion als 1. Bürgermeister und 1. Vorsitzender des OK Biathlon Langdorf e.V. über die Anschaffung der neuen Ketten für das Loipenspurgerät: „Wir erhoffen uns dadurch, dass wir gut zwei Wochen früher und am Winterende zwei Wochen länger unsere Loipen präparieren können.“ Die neuen Gummiketten ermöglichen durch untergrundschonendes Fahren beste Qualität für Langlaufloipen auch bei geringerer Schneelage. Den Verantwortlichen des OK Biathlon Langdorf rund um die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Markus Hauf und Michael Perl, sowie OK-Ehrenvorsitzenden Otto Probst war es zudem wichtig, durch diese Investition den Wintersport in der Gemeinde Langdorf langfristig zu sichern. Gemäß dem Vereinszweck kommen die Mittel des Biathlon-Vereins somit dem Sportangebot in der Gemeinde Langdorf zu Gute. Besonders wichtig ist es den OK-Mitgliedern, dass somit für die Jugendlichen weiterhin eine ortsnahe Möglichkeit zur sportlichen Betätigung angeboten werden kann.

„Die Langdorfer Vereine und Ehrenamtlichen haben durch ihre Mithilfe bei den Biathlon-Großveranstaltungen diese Geldmittel erarbeitet und erwirtschaftet, sodass es für uns klar und folgerichtig war, dass dieses Geld wieder der Gemeinde Langdorf und ihren Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommen soll.“, so die Vorstandschaftsmitglieder des OK Biathlon Langdorf.